KINOBAR PRAGER FRÜHLING

startseite programmübersicht schulkino / sondervorstellung eintrittspreise kontakt / impressum
Vorverkauf Kinobar Prager Frühling (zzgl. VVK-Gebühr)
via cinetixx



Vorverkauf Sommerkino auf der Feinkost (zzgl. VVK-Gebühr)
via cinetixx



Wochenflyer Kinobar Prager Frühling
23. - 29. Mai 2024
30. Mai - 5. Juni 2024
6. - 12. Juni 2024

Sommerkino auf der Feinkost
Juni
_________________________________

Do 23.05. | Fr 24.05. | Sa 25.05. | So 26.05. | Mo 27.05. | Di 28.05. | Mi 29.05. | Do 30.05.

Aktuell

Filme rund um den Ball

Kinder- und Familienkino

Sommerkino auf der Feinkost

[Filmbild]

Zum Tag der lesbischen Sichtbarkeit - PREVIEW
Light Light Light
finnisches Original mit deutschen UT

Finnland 2023 von Inari Niemi, 92 min, OmU

VORFILM: THE FIRST DATE (USA 2012 von Janella Lacson, 7 min., OmU)

ab ..

1986, ein Dorf im Westen Finnlands. Nicht weit weg explodiert das Kernkraftwerk Tschernobyl, aber Mariias Nerven spielen vor allem deshalb verrückt, weil die gleichaltrige Mimi in die Klasse kommt. Schon bald geraten beide in einen Wirbelwind der ersten großen Liebe. Zwanzig Jahre später kehrt die mittlerweile erwachsene Mariia nach Hause zurück, um ihre kranke Mutter zu pflegen, und wird mit Erinnerungen an den tragischen Herbst ihrer Jugend konfrontiert. Zwischen Träumen und Fantasien fängt Regisseurin Inari Niemi vor allem den Einfluss der unterschiedlichen Schichten ein, aus denen die beiden Mädchen stammen. Mariia erinnert sich an eine Welt, die selbstbezogen und blind war für Mimis prekäre Verhältnisse, während ihr bewusst wird, wie schwer das Gewicht der elterlichen Ablehnung von Mimis Herkunft auf ihrer Liebe wog, in der diese Themen eigentlich noch gar keine Rolle spielten. Auf berührende Weise gelingt Niemi der Spagat zwischen schonungsloser Gesellschaftskritik und einer herzerwärmenden Liebesgeschichte zweier Teenagerinnen.